Chor/Ensemble: Chiara Bach, Gerda Krause, Paula Muff, Sara Portmann, Olivia Blättler, Sara Huber, Leandra Hodel, Jwana Amir, Sara Schnider, Ronja Tatz, Sana Moret, Jero Lötscher, Jan Moser
Mein Name ist Noemi Grüter und ich wohne in Sursee. Täglich pendle ich nach Schüpfheim, wo ich die dritte Klasse des Gymnasium Plus mit meinem Talentbereich Gesang besuche. Schwerpunkt meiner Gesangsausbildung ist der klassische Unterricht bei Maria C. Schmid an der Musikschule Sursee und die TMLU in Luzern.
Als ich 2020 das Musical «Phantom der Oper» in Schüpfheim gesehen habe, war für mich klar, dass ich auf diese Bühne möchte. Bereits in meinem ersten Jahr am Gymnasium Plus durfte ich im Ensemble des Musicals «Made in Dagenham» 2023 mitmachen. In den letzten beiden Jahren war ich auch Teil etlicher anderer Musikprojekte im Raum Luzern. Dabei sammelte ich neue musikalische und persönliche Erfahrungen, die meine Träume, Musik, Schauspiel und Bewegung zu verbinden, weiter wachsen liessen.
Ich freue mich sehr, dass mir in der nächsten Musical Produktion «Wie im Himmel» die Rolle der Lena anvertraut wird. Ich kann es kaum erwarten, bis die ersten Proben beginnen!
Ich bin Lino Tatz, 19 Jahre alt und gehe an die Kantonsschule Schüpfheim. Dort besuche ich die Plus-Klasse Musik mit dem Schwerpunkt auf Gesang, Klavier und Gitarre. Ich schreibe Lieder und arbeite als Tontechniker. Live-Erfahrung konnte ich in diversen Projekten sammeln, wie «Phantom der Oper» und «Best Of», bei denen ich im Orchester spielte. In «Made in Dagenham» durfte ich die Rolle von Monty, dem Gewerkschaftsführer übernehmen.
Den Film «Wie im Himmel» kannte ich bereits, also war für mich klar, dass ich mich für die Hauptrolle bewerbe. Daniel besitzt eine Leidenschaft für die Musik, mit welcher ich mich sehr stark identifizieren kann.
Ich freue mich darauf, als Daniel mein Bestes zu geben und nehme die herausfordernde Rolle gerne an. Ich denke, dies ist die perfekte Gelegenheit, meine schauspielerischen und musikalischen Fähigkeiten und ihre Reichweite zu erweitern.
Mein Name ist Flurina Plattner, ich bin 18 Jahre alt und bin im 4. Jahr des Gymnasiums Plus in Schüpfheim im Talentbereich Musik. Musik ist meine grösste Leidenschaft. Seit meiner Primarschule habe ich Unterricht im klassischen Gesang, Jodel und Violine. Ausserdem habe ich seit zwei Jahren Klavierunterricht. Ich besuche das Pre-College der Musikhochschule Luzern (Klassischer Gesang, Jodel). Eine grosse Bereicherung ist für mich auch, im Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO) seit 2023 mit dabei zu sein.
Ich habe an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, u.a. am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (SMJW) 2023, bei dem ich im Finale mit klassischem Gesang den 3. Platz erzielte. Beim internationalen Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck 2022 habe ich erfolgreich mit einer Auszeichnung abgeschlossen. Einer meiner grössten Highlights waren das Projekt «Best of» 2022 und die Musicalproduktion «Made in Dagenham»2023, bei der ich die Rolle der «Lisa» spielen durfte. Es hat mich sehr beeindruckt, wie viel Mühe und Engagement vom ganzen Team, aber auch von vielen freiwilligen Helfern in diese Projekte gesteckt wurden.
Es ist mir eine grosse Ehre, im nächsten Musical «Wie im Himmel» die Hauptrolle der Gabriella zu spielen. Ich freue mich schon riesig auf die Probenarbeit.
David Engel-Duss studierte nach der Kantonsschule Schüpfheim und der Ausbildung zum Primarlehrer Blasmusikdirektion Typ A, Posaune (Pädagogik) und Schulmusik an der Musikhochschule Luzern. Er war Posaunist der Swiss Army Brass-Band und der Brass Band Bürgermusik Luzern.
Seit 2009 ist er an der Kantonsschule Schüpfheim / Gymnasium Plus tätig, aktuell als Schulmusiker, Fachvorstand, Talentkoordinator Musik, Klassenlehrer und Leiter der AG Coaching. Dort initiierte er 2012 das erste Musical „Die Schöne und das Biest“ und ist seitdem musikalischer Leiter der Produktionen des Vereins Musical Plus. Er organisiert und leitet andere Projekte der Jugend- und Talentförderung an der Schule und in Zusammenarbeit mit der Talentförderung Musik Kanton Luzern TMLU.
Er war langjähriger Dirigent des Jugendblasorchesters Schüpfheim und der Musikgesellschaft Littau und Projektdirigent, z.B. der Feldmusik Sarnen. Von 2021-2022 war er Dirigent der Harmoniemusik Kriens. Zusammen mit seiner Frau ist er Gründer und Leiter der regionalen Musicalschule MUSICALme. Kürzlich hat er sich als Coach im Bereich „lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching“ ausgebildet und lebt mit seiner Familie in Schüpfheim.
Get weekly email containing tips about newest event
Zero Spam. You Can Unsubscribe Anytime